Dienstag, 5. November 2013

Orangentraum:) #schnelles Dessert

Hallo ihr Lieben♥
Ich will euch heute ein schnelles und einfaches Dessert zeigen, dass gleichzeitig auch noch unglaublich gut schmeckt:)
Die Orangenzeit beginnt...
Zutaten:

  • 1/2 Rolle fertiger Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • gemahlener Zimt
  • 125g Sauerrahm
  • 1 Ei 
  • Mark einer 1/2 Vanilleschote
  • 1 EL Zucker
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 Apfel 
  • 1 Banane
  • Karamellsauce
  • ein paar Trauben
Zubereitung:
Als erstes beginnen wir mit den Orangentörtchen:) Einfach den Blätterteig auseinanderrollen, mit Zimt bestreuen und wieder zusammenrollen. Die Rolle in 6 gleichgroße Scheiben schneiden. Diese jeweils in eine Mulde einer Muffinform und den Blätterteig in der ganzen Form verteilen, dabei schauen dass der Boden schön dünn ist. Das ganze für 10min in den Backofen bei 200°. 
Währenddessen ein Ei, 1 El Zucker, 125g Sauerrahm, Mark der Vanilleschote und die abgeriebene Schale einer Zitrone vermischen. 
Die Törtchen aus dem Ofen holen. Mit einem Löffel Platz für die Creme schaffen und diese einfüllen. Für weitere 8 Minuten in den Ofen. Nach dem Backen die Törtchen ein paar Minuten abkühlen lassen, dass sie nur noch lauwarm sind.
Als kleines I-Tüpfchen habe ich noch eine Sauce gemacht. Dafür einfach etwas Karamellsauce mit dem Saft 1/4 Orange vermengen. Einfach beim Anrichten über das Törtchen geben.
Das noch etwas Obst dabei ist, habe ich noch einen Obstsalat gemacht. Als Obst habe ich Apfel, Orange, Banane und Trauben verwendet. Das ist jedoch euch überlassen. Als "Dressing" habe ich den Saft der übrigen 3/4 Orange genommen.
Et voilà!

Schnell, einfach & lecker!
Die Grundidee der Törtchen ist aus dem Kochbuch Jamies 30 Minuten Menüs, hab das ganze aber etwas umgewandelt.
xoxo Resi♥

7 Kommentare: