Donnerstag, 5. Dezember 2013

Countdown to Christmas❄- DIY-Geschenk: Backmischung Gewürzkuchen #19

Hei ihr Lieben♥
Heute möchte ich euch eine Geschenkidee zeigen:) Es ist so einfach zu machen, aber sehr persönlich. Außerdem ist selbstgemachtes doch am Schönsten, oder?:)

Das braucht ihr:

  • 300g gesiebtes Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300g Rohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 3 TL kakaopulver
  • 100g Zartbitter Raspelschokolade
  • 1 Einmachglas (1 Liter)
  • verschiedene Bänder, etc.
  • Anleitung ausdrucken

Und so geht´s:
Für die Backmischung füllt man alle Zutaten in das Einmachglas. Zuerst Mehl, dann Zucker, Gewürze und die Raspelschokolade. Dass das Ganze etwas festlicher wirkt, würde ich euch empfehlen ein Band darum zu machen und wie ich noch eine Kugel mit Draht zu befestigen. Damit die oder der Beschenkte auch weiß, wie er den Gewürzkuchen zubereiten muss, dürft ihr auf keinen Fall die Anleitung vergessen!
Hier ist sie:

Gewürzkuchen

Zutaten: 
Kastenform (25 cm)
oder Gugelhupfform (22 cm) 
Backzeit: ca. 55-60 Min.

125g weiche Butter
5 Eier
200ml Milch 
Butter und Mehl für die Form

1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Die Form mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen.
2. Die Backmischung in eine Rührschüssel geben und Butter, Eier und Milch hinzufügen.
    Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. In die Form füllen und glatt streichen.

3. Im Backofen auf dem Rost im unteren Drittel ca. 55-60 Min. backen.
    Kurz in der Form stehen lassen, stürzen und abkühlen lassen.
    Dann nach Belieben mit Puderzucker oder Schokoglasur verzieren.



Dann noch die Anleitung zusammenrollen & fertig ist euer Geschenk!



Ich habe den Kuchen dann auch gleich ausprobiert. Er ist richtig lecker & so easy:)

Wie gefällt es euch?:)
xoxo Resi:*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen