Sonntag, 30. Dezember 2012

"Stil" - Was ist das?

Tausende von Menschen sprechen davon, 196.000.000 Suchergebnisse bei Google.
Coco Chanel sagte einmal: "Mode verschwindet, aber Stil bleibt".
Das hört sich so unwirklich an. Gehören Mode und Stil nicht zusammen? Ist nicht das Eine ohne das Andere unmöglich?
Dieser Sache möchten wir heute auf den Grund gehen. Was ist Stil?

Wikipedia meint: "Das Wort Stil bezeichnet eine charakteristisch ausgeprägte Art der Ausführung menschlicher Tätigkeiten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Stil)

Der Duden meint: "(von Baukunst, bildender Kunst, Musik, Literatur o. Ä.) das, was im Hinblick auf Ausdrucksform, Gestaltungsweise, formale und inhaltliche Tendenz o. Ä. wesentlich, charakteristisch, typisch ist" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Stil)   

Das Modemagazin Stilreif meint: "Für mich ist wahrer Stil, seinen Charakter und seinen Geschmack ehrlich zu unterstreichen." (http://www.stilreif.de/lounge/was-ist-stil.html)

Und alle haben Recht. Stil ist nicht etwas, dass man sich kaufen oder schenken lassen kann. Man kann es nicht von jetzt auf nachher haben. Stil sammelt sich auf die Jahre an, durch dass was wir tun und wie wir es tun. Durch unsere Erfahrungen mit dem Leben und durch verschiedene Menschen, die wir im laufe unseres Lebens treffen. Nun verstehe ich was sie meinte. Mode ist etwas das wechselt mit der Zeit. Die Mode entwickelt sich weiter und ändert sich ständig. Doch Stil ist etwas, dass in jedem von uns ist. Etwas, dass nicht vergeht und etwas, dass jeder von uns für immer bewahren kann. Stil ist zeitlos!

( Ich weiß nicht ob ich die Begabteste im Schreiben bin, aber einen Versuch war es wert)
Danke für´s Lesen!:):*

2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Schöner Blog!<3
    Lust auf Gegenseitiges Folgen? Ich mach mal den Anfang :)
    http://emiliisblogging.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:* ich folge dir nun auch!:)) ich mag deinen blog bis jetzt!:)

      Löschen