Sonntag, 20. Januar 2013

Macarons selber machen:)

Hei ihr:):*
Der versprochene Backpost. Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr Macarons selber machen könnt. Bei mir ist es auch das erste Mal:)
Zutaten: (für etwa 20 Stück)
100g Puderzucker
100g fein gemahlene Mandeln
100g Zucker
Eiweiß von 2 Eiern
Lebensmittelfarben

Zubereitung:
Den Puderzucker und die Mandeln gut vermischen und beiseite stellen. Zucker und 40ml Wasser in einem Topf langsam aufkochen bis sich der Zucker löst. Den Sirup abkühlen lassen. Das Eiweiß des einen Eies steif schlagen, dann die Mixgeschwindigkeit verringern und in einem dünnen Strahl den Sirup hinzugeben. Das Eiweiß des anderen Eies zu der Puderzucker-Mandel-Mischung und alles gut vermischen. Dann je nach belieben Lebensmittelfarbe hinzufügen.
Mit einem Spatel den Eischnee nach und nach unterrühren. Es entsteht eine glatte, nicht allzu feste Mischung.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig in einen Spritzbeutel und Kreise spritzen. Die Kekse müssen dann 25 Minuten bei Raumtemperatur ruhen.
Den Backofen auf 125° Umluft vorheizen. Macarons auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Herausnehmen und dann abkühlen lassen.
 
Als nächstes kommen die Füllungen: (ich zeige euch verschiedene Varianten)
Himbeerfüllung:
Zutaten:
  • 150g Himbeeren
  • 35g Zucker und 1 EL Zitronensaft
  • 50ml Wasser mit 1 EL Speisestärke
Zubereitung:
Himbeeren, Zucker und Zitronensaft in einem Topf aufkochen lassen. Das Wasser mit der Speisestärke hinzufügen. Das ganze ein paar mal aufkochen lassen, bis die Masse eindickt. Abkühlen lassen und dann die Macarons damit füllen.
Schokokussfüllung:
Zutaten:
  • 2 Schokoküssen ohne Boden
  • 100g Quark
  • 80g Sahne
Zubereitung:
Die Schokoküsse mit dem Quark vermischen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls hinzufügen. Alles verrühren und die Macarons füllen.
Mascarponefüllung:
Zutaten:
  • 120g Konfitüre deiner Wahl
  • 160g Mascarpone
Zubereitung:
Die Konfitüre in einem Topf erhitzen. Einfach dann zur Mascarpone hinzufügen und gut vermischen. Alles abkühlen lassen und dann befüllen.
 
Mein Ergebnis:

 
Fazit: Das Machen ist unglaublich anstrengend und man muss sich sehr viel Zeit dafür nehmen. Wenn einem nur ein kleiner Fehler unterläuft sind sie kaputt. Darum macht die Schritte wirklich super genau, falls ihr es ausprobieren wollt. Das Eiweiß lieber zu lang als zu kurz schlagen, den Zucker wirklich ganz vergehen lassen, usw.
Meine grünen sind mir wirklich gut gelungen, doch bei den lilanen ist etwas falsch gelaufen. Die Füllungen am Ende sind super einfach zu machen und schmecken auch echt gut.
Im Großen und Ganzen sind sie mir ganz gut gelungen, sie schmecken gut und die meisten sehen auch hübsch aus. Doch hier lautet das Motto definitiv: Übung macht den Meister!

Wie gefallen sie euch?:) Habt ihr schonmal welche gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lasst es mich einfach in den Kommentaren wissen:)
xoxo Resi:*

7 Kommentare:

  1. Der Blog ist echt wundervoll *_*
    Mach weiter so!
    xoxo Lara
    http://tickettothestars.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:):*
      Ich werde mir deinen gleich mal anschauen:)

      Löschen
  2. uiuiui das wird ausprobiert, danke fürs rezept :* :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow sehen die lecker aus!
    P.S. dein blog ist echt super gelungen, vor allem der header ist traumhaft! vielleicht magst du ja auchmal bei mir vorbeischauen? würde mich sehr freuen! xx
    http://alittlewhitedaisy.blogspot.com.es/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke:)
      Sehr sehr gerne:):* ich schau ihn mir gleich an:))

      Löschen
  4. Die sind ja toll geworden! Ich habe schön seit längerem vor welche zu machen und ich jetzt habe ich hier endlich ein tolles rezept gefunden :) Also vielen Dank!
    Hier hab ich mal eine Macaron genäht: http://petite-jujuu.blogspot.de/2013/01/macarontaschchen.html
    Eine rosane wird bald folgen und dann backe ich auch die passenden dazu :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen