Sonntag, 13. Oktober 2013

Karamell-Schokoladen-Törtchen*-*

Hallo meine lieben Leser♥
Ja, ich bin wieder einmal dem Backen verfallen:) Das Rezept ist super lecker und darum möchte ich euch diese Karamell-Schokoladen-Törtchen nicht vorenthalten:)
Zutaten:
  • 240g Butter
  • Salz
  • 3 EL Kakao
  • ca. 140g Zucker
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • 180g Crème fraîche
  • 125g Sahne
  • 100g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
150g weiche Butter, ein Eigelb, 3 EL Zucker, 3 EL Kakao, eine Prise Salz und 250g Mehl zu einem Teig verarbeiten. Das kann etwas dauern, aber immer schön weiterkneteten und dann wird es. Dann die Muffin Form ausfetten und mit Mehl bestäuben. Mit dem Teig den Boden sowie die Ränder auslegen. Alles für eine Stunde in den Kühlschrank.
Dann den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Über den Teigboden in die Muffin Förmchen Backpapier und dann beliebige Hülsenfrüchte obendrauf (Blindbacken). 12 Minuten drin lassen. Dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und weitere 6 Minuten in den Ofen. Das ganze auskühlen lassen.
Für die Karamellcreme 120g Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. 40g Butter in Stückchen dazu und mit einem Schneebesen unterrühren. Dann auch noch 180g Crème fraîche in zwei bis drei Portionen dazu. Alles für 2 Minuten köcheln lassen. Creme in die Törtchen verteilen und auskühlen lassen.
Für die Schokocreme 125g Sahne erhitzen. Darin dann 100g gehackte Zartbitterschokolade und 50g Butter schmelzen. Alles gut verrühren und auch auf die Törtchen geben.


Fazit: Ich war erst nicht ganz so überzeugt, aber mittlerweile finde ich sie so lecker! Sie sind schon etwas aufwändiger und man muss sich Zeit dafür nehmen. Aber es lohnt sich:)
Das Rezept ist inspiriert von Tartelettes aus der aktuellen ARD Buffet Zeitschrift.

Ich hoffe, es gefällt euch:*
xoxo Resi♥

3 Kommentare:

  1. ooooh *-* die sehen sooo lecker aus - aber ich mag kein karamel :/ ..
    LG <3 Laura
    -> http://laurassunrisediary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr sehr lecker aus! Yummy! :)

    AntwortenLöschen