Dienstag, 29. Januar 2013

Frischkäse-Cupcakes mit Zitronen-Topping:)

Hallo ihr Lieben:)
Am Wochenende bin ich mal wieder meiner derzeitigen Backliebe zum Opfer gefallen. Ich möchte euch heute das Rezept & das fertige Ergebnis präsentieren.
Für die Cupcakes:
Zutaten: (für ca.15-20)
  • 100g Vollkornbutterkekse
  • 50g zerlassene Butter
  • 450g Frischkäse
  • 200g Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 1/4 TL Vanillemark von einer Vanilleschote
  • 1/4 TL Salz
  • abgeriebene Schale von einer Zitronen
  • 125g Sauerrahm
  • 2 Eier
Zubereitung:
Die Kekse zerbröseln und dann die zerlassene Butter hinzufügen, alles gut vermischen und dann abkühlen lassen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und die Keksmasse dann nur auf dem Boden der Förmchen festdrücken.
Den Backofen auf 150°Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Frischkäse, Zucker und Speisestärke verrühren. Vanille, Salz, die Schale von 1 Zitrone und den Sauerrahm dazugeben. Die zwei einer bei mittlerer Geschwindigkeit nacheinander hinzufügen. Die Masse in die Mulden verteilen. Auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen lassen. (Sind nicht braun und dürfen auch noch etwas wackeln, wenn man gegen das Bleck stößt) Abkühlen lassen!
Für das Topping:
Zutaten:
  • 3 Eier
  • 80g Zucker
  • 80ml Zitronensaft
  • abgeriebene Schale von einer Zitrone
  • 60g Butter in Stückchen
Zubereitung:
Eier, Zucker, Zitronenschale und Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Über dem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse eindickt. Die Creme vom Herd nehmen und durch eine Sieb streichen. Dann die Butter einrühren bis sie geschmolzen ist. Anschließend gut abkühlen lassen und nach belieben vor dem Servieren auf die Cupcakes geben.
UND SCHON SIND SIE FERTIG!

Danke für´s Lesen:):* RESI:*
Wäre toll, wenn ihr uns in den Kommentaren wissen lasst, ob ihr irgendwelche Postwünsche habt.
INFO: Das Orginalrezept stammt aus dem Buch "kleine süße Sachen" von Annik Wecker, doch ich habe es etwas umgewandelt, da es bei mir so besser funktioniert hat:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen